Wie die Schlüsselblumen ihren Namen bekamen

 

Lange war es auf der Erde dunkel und kalt. Eine dicke Schneedecke lag auf der Wiese. Igel und Käfer, Maulwurf, Mäuse und Regenwürmer schliefen in ihren Nestern und in ihren Gängen tief unter der Erde. Die Vögel plusterten sich auf. Die Raben saßen auf den kahlen Ästen und krächzten  ihren Hunger in die kalte Winterluft hinaus. Die Rehe und Hirsche nagten an den Rinden der Bäume. Die Hasen hoppelten bis an den Gemüsegarten nahe am Bauernhaus und kratzten ein paar Kohlblätter unter dem Schnee hervor. Ganz vorsichtig nur streckten die Weidenkätzchen und der Seidelbast die ersten Blattknospen heraus. -  Da wagte eine kleine Meise frühmorgens zaghaft ein Lied anzustimmen. "Wann wird es endlich warm?",  piepste sie. "Wir wollen anfangen, Nester zu bauen."  Von fern hatte der Frühling die ersten Vogelstimmen gehört. Er nahm den goldenen Schlüssel, um die Erde und Flüsse aufzuschließen. Dann sagte er der Sonne und dem Südwind Bescheid. da taute das Eis in den Bächen und der Schnee auf den Wiesen. Am Himmel erschienen die ersten Schwärme der Zugvögel. "Hurra!", riefen die Kinder. "Wir können endlich draußen spielen! Und Rollschuh laufen und Fahrrad fahren!"    Der Frühling eilte von Blume zu Blume, von Baum zu Baum und weckte Wiesen und Wälder auf. Doch er lief so schnell, dass er seinen goldenen Schlüssel verlor. O weh, da kam der Wind zurück. Der kalte Wind brauste über das Land. Die Blumen und Tiere krochen wieder in die Erde. -  Der Frühling selbst begann zu frieren und zu zittern. Traurig suchte er unter den welken Herbstblättern nach seinem Schlüssel.

Da steckten auf einmal viele kleine Blumen ihre goldenen Blütenblätter  unter dem welken Laub hervor. "Wir wollen dir suchen helfen", flüsterten sie und guckten unter jedes braune Blatt. Endlich fanden sie den goldenen Schlüssel. "Liebe Blümchen, ich danke euch!", rief der Frühling ganz glücklich. Und er fragte sie: "Habt ihr einen Namen?" Die Blümchen schüttelten ihr hellen, gelben Glöckchen. Da rief der Frühling: "Dann sollt ihr Schlüsselblumen heißen!"